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Notfall- und Krisen­management... mit Kompetenz zur Lösung.

STRUKTUR

Notfall- und Krisenmanagement braucht funktionierende und vor allem einsatztaugliche Strukturen. Die „Allgemeine Aufbau Organisation (AAO)“ eines Unternehmens oder einer Organisation ist in den allermeisten Fällen viel zu groß und viel zu stark verzweigt.

Effizientes und Effektives Vorgehen in außergewöhnlichen Situationen wird durch schlanke und flache Strukturen ermöglicht (Besondere Aufbau Organisation – BAO).

Je nach Ereigniskategorie arbeiten wir mit folgenden Strukturen:

  • Einsatzleitermodell (für Notfälle der Kategorie I)
  • Einsatzstab (für Notfälle der Kategorie II)
  • Krisenstab (für Ereignisse der Kategorie III)

PROZESSE

Die fünf wichtigsten Prozesse im Notfall- und Krisenmanagement sind:

  • „Das ständige Führungsverfahren“
  • „Informationsverfahren“
  • „Entscheidungsverfahren“
  • „Lagebild-Verfahren“
  • „Briefing-Verfahren“

Zu den einzelnen Prozessen hat b&p Checklisten und Verfahrensleitlinien entwickelt, die in dynamischen Situationen gut anwendbar und für die involvierten Menschen praktisch gut beherrschbar sind.

WERKZEUGE

Einsatztaugliche Notfall- und Krisenhandbücher gehören zu den Basisanforderungen zur Bewältigung dynamischer Situationen.

Die Notfallhandbücher von b&p orientieren sich auf Basis langjähriger Erfahrungen aus der Praxis an den „taktisch/operativen Anforderungen“ außergewöhnlicher Fälle. Sie sind auf Ereignisse ausgerichtet (Ergebnis aus der Risikoanalyse) und deshalb in Form von Checklisten verfasst.

Unsere Krisenhandbücher sind auf die strategische Bewältigung der Auswirkungen von negativen Ereignissen auf das Unternehmen oder die Organisation ausgerichtet. Sie legen die Struktur und die wichtigsten Prozesse fest, halten die notwendigen Dokumentationswerkzeuge vor, beschreiben die Schnittstellen in und außerhalb der betroffenen Organisation und definieren die Anforderungen an die Krisenkommunikation.